Mein Name ist Christian Haggenmüller und ich bin seit meiner Geburt 1975 gerne Salzburger und froh, in unserer schönen Stadt leben zu dürfen.

Nach meiner schulischen Ausbildung, die mit der Matura im Borromäum endete, versuchte ich mich an der Universität, musste aber feststellen, dass diese Form der Bildung leider nicht mit mir zusammen geht und so leistete ich meinen Zivildienst ab, bevor ich als Webdesigner in einer Werbeagentur erste Schritte in der Grafik machte. Mittlerweile bin ich über verschiedene berufliche Stationen in größeren Betrieben und auch kleineren Werbeagenturen meiner beruflichen Basis annähernd treu geblieben und arbeite als Grafiker und Fotograf in der Marketingabteilung der Volksbank Salzburg.

Die Liebe zur Fotografie entstand schon in der Oberstufe im Borromäum, meine erste „ernstzunehmende“ Kamera leistete ich mir dann nach der Matura. Seitdem entwickelte ich mich ständig weiter, machte zuerst viele Landschafts- und Tierfotos, ging aber dann immer mehr in Richtung Personen-Fotografie. Ich arbeite gerne mit Menschen – nicht umsonst bin ich in meiner Freizeit freiwilliger Rettungssanitäter beim Roten Kreuz in Salzburg-Stadt und seit meiner Kindheit bei den Pfadfindern – zuerst als Kind und Jugendlicher in der Rolle (sozusagen als Konsument) und danach (durchgehend seit 1993) als Leiter und dann als Funktionär tätig.

Im Jahr 2017/2018 absolvierte ich die Meisterklasse Fotografie, die mich nochmals sehr bereicherte und mir den nötigen Schub gab, mich schließlich selbstständig zu machen.

Ich freue mich auf gemeinsame Projekte mit Ihnen.

AUSBILDUNG UND BERUFLICHE ENTWICKLUNG

Schulbildung:

  • 1982 – 1986 Volksschule Billrothstraße
  • 1986 – 1994 EB. PG. Borromäum (1994 Matura)

Universitäre Ausbildung:

  • 1994 – 1995 Universität Salzburg (Mathematik LA, Französisch LA)
  • 1995 – 2000 Universität Salzburg (Französisch LA, Leibeserziehung)

Beruflicher Werdegang:

  • 2000 – 2001 Zivildienst beim Roten Kreuz Salzburg
  • 2001- 2003 Webdesigner & Werbegrafiker, Fa. Printys Werbeagentur, Salzburg
  • 2003 – 2008 Mitarbeiter in der Marketingabteilung der Fa. Mayer & Co -Beschläge GmbH, Salzburg
  • 2008 – 2010 Webdesigner & Werbegrafiker, Fa. PRODESIGN GmbH, Salzburg & Freilassing
  • seit 2010 Marketingmitarbeiter in der Volksbank Salzburg eG

Weiterbildung:

  • Spezialseminar Ausbildungsmethodik der Landesregierung Salzburg
  • Seit 1995 Div. Seminare bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) – darunter: das anerkannte Führungskräfteseminar der PPÖ sowie die abgeschlossene Ausbildung zum Team-Trainer und Seminarleiter
  • 2018 erfolgreicher Abschluss der Meisterklasse Fotografie mit dem Titel QAP (Qualified Austrian Photographer)